Kinder erfinden Mathematik (SchiF)

Schulinterne Fortbildung

Schulinterne Fortbildung

Kursnr.
23-20099
Dauer
nach Vereinbarung
Gebühr
Zielgruppe
Grundschule

Kursfoto

Viele Gegenstände gleicher Form und Größe provozieren mathematische Inhalte und Fragen.

Kerensa Lee hat Material mit gleicher Form und in gleicher Größe entwickelt . Unter dem Namen "Gleiches Material in großen Mengen" (GMGM) ist das Material erforscht und veröffentlicht. Durch das Handeln der Kinder mit GMGM entstehen Strukturen, Muster und mathematische Motive. Kinder lernen, Muster und Strukturen wahrzunehmen, zu benennen und zeichnerisch festzuhalten. Kinder entwickeln ein Grundverständnis von Mengen und Verhältnissen, Beziehungen und Abhängigkeiten im Bereich von Zahlen.


Im Rahmen dieser schulinternen Fortbildung:

a) leihen Sie als Jahrgangsteam, Matheteam oder als Schule das Material am LIS aus,

b) reflektieren Sie ihre Erfahrungen

c) erarbeiten Sie in Anlehnung des Sprachbildungskonzeptes einen Wortspeicher und

d) erhalten Sie Impulse zur Weiterarbeit (online oder in Präsenz mit Kerensa Lee).


Ziel dieses Angebotes ist es, den Mathematikunterricht weiterzuentwickeln. Pädagog:innen erwerben Einblicke in den Mehrwert der Kindorientierung und der Orientierung an grundlegenden Verstehensprozessen beim Kind.

Ziel des Angebotes ist es zudem, sprachbildene Unterstützungen sichtbar zu machen und mehr Kommunikationsanlässe zu nutzen im Mathematikunterricht mit GMGM.


Das Material kann in der Einrichtung oder in der Schule für sechs Wochen genutzt werden. Finanziert wurde es mit einer Spende der Handwerkskammer Bremen.


Erfahrungen aus der Grundschule Delfter Straße:

"Mit dieser Materialsammlung können Kinder der jungen Jahrgänge spielerisch an mathematische Zusammenhänge herangeführt werden: Im handelnden (individuellen und kooperativen) Umgang mit den Materialien gewinnen die Kinder implizit Erkenntnisse zu Mengen- und Größenverhältnissen sowie Mustern und Strukturen. Durch gemeinsame Gespräche über das Gelegte und Aufgebaute können erste mathematische Überlegungen verbalisiert und reflektiert werden." (Maren Timptner, Grundschule Delfter Strasse)


Literatur zum Konzept

Lee, K. (2010): Kinder erfinden Mathematik. Verlag das Netz. Weimar / Berlin

Lee, K. (2006): Mit Fantasie zur Mathematik - Freie Eigenproduktionen mit gleichem Material in großer Menge. In: Grüßing, M. / Peter-Koop, A.: Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. Mildenberger Verlag GmbH. Offenburg. S. 103 - 121.


https://www.youtube.com/watch?v=SjPJtdzaiK8


Termine nach Vereinbarung

Zielgruppe: Jahrgangsteams, Fachteams


Die Anmeldung läuft über die "AgSE" (Agentur für Schulentwicklung).

Bitte schicken Sie eine Mail an  agentur@lis.bremen.de

Die AgSE vereinbart einen Telefontermin, um Sie hinsichtlich eines passgenauen Angebotes zu beraten.


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Das könnte Sie auch interessieren


Fortbildungsservice


Ansprechperson fachlich